Bundesligasaison 2017
Auch dieses Jahr kämpfen die Piloten der FGOe um die Platzierung bei der Segelflug Bundesliga. Wir berichten regelmäßig über den Stand der Dinge auf der Webseite teuto-speed-cup.de und auf Facebook.

Neu: Streckenflug- Forum
Rechtzeitig zum Start der neuen Saison haben wir für die Streckenflieger ein forum.flugplatz-oerlinghausen.de eingerichtet, auf dem wir aktuelle Strecken- und Wetterinformationen für Oerlinghauen bereit stellen. Ein Forum deshalb, damit sich die Piloten untereinander austauschen, und sich mit Informationen versorgen können. Alle Piloten sind herzlich eingeladen, diese "Community" zum Leben zu erwecken!
 weiter...

Christine Grote auf dem Stockerl...,
großer Erfolg für Christine auf den 4. Weltmeisterschaften der Frauen in Frankreich.
Hinter Gill Streckley und Kathrin Woetzel belegt sie mit ihrer Libelle in der Clubklasse einen hervorragenden 3. Platz, nachdem sie am 20.07. noch als Tagessiegerin geglänzt hatte. http://www.wwgc2007.org/
Herzlichen Glückwunsch.
Auch Wolli und Hubs schlagen sich auf den "Deutschen" in Lüsse gut. Wolli wurde am Samstag Tagessieger und belegt aktuell den 10. Gesamtplatz, Hubs ist 21.
Wir wünschen beiden für die verbleibenden Tage schnelle Flüge und viel Erfolg. LILIENTHAL-GLIDE 2007 OFFENE-, 18M-, 15M-KLASSE FLUGPLATZ LÜSSE, DEUTSCHLAND
Aktuelles zum Bundesligawochenende gibt´s am Mittwoch.
Pauli

Piloten der FG Oerlinghausen in Klix erfolgreich ! (05.05.2007)
Beim 15. Pokal der alten Langohren In Klix ( östlich von Dresden) schlugen sich die Oerlinghauser prächtig. Wolli Beyer fügte auf seiner Libelle seinen viele Siegen einen weiteren in der Clubklasse hinzu. JensTorgen Wedemeyer, seit kurzem stolzer Besitzer einer DG 100, belegte auf seinem ersten Wettbewerb einen beachtlichen 23. Platz in der Clubklasse. Christian Lang, auf seiner Libelle 26., wurde mehrfach durch Loggerausfälle zurück geworfen. In der gemsichten Klasse wurde Jens Böske (LS 8) letztendlich 3., nachdem er mehrfach vorne gelegen hatte.
Die Mannschaft Joachim Opitz, Dr. Johanna und Martin Beuth belegten auf dem Duo Discus der "Flying Oerlis" den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch und Respekt vor den starken Leistungen.
Viele Grüße Pauli

Strecken und Wendepunktlisten Oerlinghausen von Wolli und Christian (23.04.2007)
Christian und ich haben noch einmal eine Wegpunkt-Datei sowie Streckenflug Aufgaben erstellt. Ziel war es nicht unbedingt nur Strecken und Wendepunkte für unsere Fliegerei in Oerlinghausen, sondern auch Strecken von anderen Plätzen, außer -Pfalz , Hunsrück,- zusammenzustellen.
 weiter...

Regeln OLC-League 2007 (21.04.2007)
ZIELE Mit Hilfe einer Rundenorganisation und Formel-1-Wertung wird im Segelflug ein Liga-Betrieb für Vereine angeboten, bei dem sich die Platzierung über die Relativierung der Formel-1-Wertung während der ganzen Saison verändern kann. Wie in anderen Sportarten auch, so bleibt die Spannung während des gesamten Bundesliga-Saison erhalten, im Prinzip kann die Entscheidung, wer Sieger wird, in der letzten Runde fallen. Wertungsbezug ist eine OLC SPRINT-Aufgabe, die im Rahmen eines OLC-Fluges in einem 2 ½ stündigem Wetterfenster erflogen wird. Das optimale Wetterfenster für die SPRINT-Aufgabe wird vom OLC-Rechner auf Basis des IGC-Files automatisch ermittelt.
 weiter...

1. Bundeliga der OLC-Wertung (17.03.2007)
Die Manschaft „FG-Oerlinghausen“ der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen fliegt 2007 zusammen mit den 30 besten Vereinen Deutschlands in der 1. Bundeliga der OLC-Wertung !!

1.000er im Dutzend, Oerlinghauser Piloten dabei...
Bitterwasser in Namibia dürfte zur Zeit das El Dorade des Segelfluges sein. Hervorragende Wetterverhältnisse mit Basishöhe von über 5.000 m lassen Streckenflüge über 1.000 km im Dutzend zu.
Mit dabei die Oerlinghauser Piloten Michael Hörmann und Carsten Kopsieker !
 weiter...

Nie mehr zweite Liga
Oerlinghausener Segelflugpiloten werden für Ihren Aufstieg in die Erste Bundesliga geehrt.
Am vergangen Wochenende wurde die Fluggemeinschaft Oerlinghausen in Gersfeld für Ihren Aufstieg in die erste Bundesliga geehrt. Stellvertretend für alle teilnehmenden Piloten nahm Gerd Welland die Urkunde für die FGOeler entgegen.
 weiter...

OLC -Änderungen.....
Es bleibt dabei, am 24.1. hatte ich über die OLC Änderungen und darüber berichtet, dass wir bei Rainer Rose (OLC) einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt haben.
 weiter...

Streckenflugwettbewerb der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen
Ausschreibung: Ausrichter: Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen Termin: 30.04. - 14.05.2005 an den in diesen Zeitraum fallenden Wochenenden (Samstag, Sonntag) und Feiertagen.
 weiter...

Kleiner Vorgeschmack...
Endlich war am Wochenende fliegerisch wieder etwas los auf dem Flugplatz.
 weiter...

Kein tolles Wochenende...,
war es für uns in zweierlei Hinsicht:
 weiter...

Wolli Beyer siegt souverän bei OLC Club-Klasse SPEZIAL (CKS) und gewinnt den OLC Deutschland-Pokal der Club-Klasse
Nach drei spannenden und vor allem anspruchsvollen Tagen ging der OLC Club-Klasse SPEZIAL Wettbewerb mit einer weiteren Neutralisation am Samstag zu Ende.
 weiter...

Wer sucht noch Weihnachtsgeschenke für Segelflieger?
Weihnachten, Zeit, seine Lieben mit einem nützlichen Geschenk zu erfreuen, daher:
Ein FLARM für Oma, ein LOGGER für den Erbonkel..., denn was fordert die Werbung in diesen elenden "Geiz ist geil“ Zeiten?
"Beim Schenken an sich denken!"
 weiter...

Nach der Saison ist in der Saison!
Wichtig für alle Streckenflieger, also für alle: Die Winterpause gibt es nicht mehr. Wenn der OLC am 10.10. endet, beginnt sofort der neue OLC. Hier haben auch schon einige mit Hangwindflügen gepunktet.
 weiter...

Kraniche am Himmel über Oerlinghausen
Die Wetterlage ist günstig. Ein Hoch über Skandinavien führt zu einer nordöstlichen Luftströmung – Rückenwind für Langstreckenflüge Richtung Spanien und Afrika.
 weiter...

Terroristen am Flugplatz?
Unglaublich aber wahr: Maurice Konrad vom SFV Oerlinghausen wurde mit Ordnungsverfügung der Bezirksregierung Münster ( Herr Plätzer) vom 29.09.05 der Luftfahrerschein für MoSe widerrufen und die sofortige Vollziehung angeordnet.
 weiter...

Ohne Titel
....meinte Michael Elvermann (S 1), als wir gestern Abend im Daix zusammen saßen.
 weiter...

Langstreckenpiloten...
sind nicht nur die Kraniche und andere Zugvögel, die uns z.Zt. aus NO gen Süden überqueren. Etwas unbemerkt hat auch unser ehemaliger Stützpunktpilot Gerhard Heidebrecht, der aus beruflichen Gründen jetzt in Unterwössen fliegt, die 1.000 km "geknackt".
 weiter...

Herbst, Zeit der Ernte
Seit gestern hat meteorologisch der Herbst begonnen. Es wird langsam Zeit, die fliegerische „Leistungsernte“ statistisch einzufahren. Bevor wir das Jahr bewerten, vorab die Ergebnisse der Segelflug-Bundesliga, die mit dem letzten Wochenende abgeschlossen wurde.
 weiter...

Es tut sich was im OLC
Am letzten Tag meines Urlaubes bei den Franken auf Burg Feuerstein rief mich OLC-Macher Rainer Rose an um vorab von ab 2006 geplanten Änderungen für die OLC-League zu berichten.
 weiter...

Tanz in den Mai...
konnte in diesem Jahr bei fast sommerlichen Temperaturen ausgelassen gefeiert werden. Leider war segelfliegerisch allenfalls ein müder Schieber zu Schrammelmusik drin.
 weiter...

Die Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen
Wir sind dabei! Der Aufstieg ist geschafft! Die Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen fliegt 2007 in der 1 Bundeliga !!
 weiter...